Branding

This is a debugging block

Inhalt

This is a debugging block

Berufsmesse Zürich 21.-25.11.2023

Unser Engagement für den Zeichner/in Beruf EFZ

Der Vorstand der SIA Sektion Zürich hat 2023 wieder einen Stand für den Zeichner/in Beruf EFZ organisiert. Schüler*innen und Interessierte durften sich vom 21.11.2023 bis 25.11.2023 bei uns über 6 Zeichner EFZ Berufe informieren. Lehrlinge und ausgebildete Fachpersonen waren als Gesprächspartner jeden Tag vor Ort. Dieses Jahr wurde das Strandkonzept vom letzten Jahr wieder umgesetzt: Mittels 6 grossen Touch Screens wurde gezeigt, was früher mit aufgehängten Papier-Plänen geschah. Die Website berufsmesse-zeichner.ch wird auch nach der Messe auf unserer SIA Zürich Sektionsseite zu finden sein.

Weitere Detailinformationen zu den Berufen finden Sie unter Berufsmesse Zeichner.

Medienmitteilung der Messe vom 25. November 2023:
"Eine Berufswahl führt nie in eine Sackgasse

Die 18. Berufsmesse Zürich ging am Samstag, 25. November 2023, erfolgreich zu Ende. Während der letzten fünf Tage belegten über 54’000 Besucherinnen und Besucher aus 9 Kantonen einmal mehr das grosse Bedürfnis einer umfassenden Berufswahlplattform. Die Berufsmesse Zürich wird vom KMU- und Gewerbeverband Kanton Zürich und der Messe Zürich veranstaltet.

54’408 Jugendliche, Eltern und Lehrpersonen besuchten vom 21. bis 25. November 2023 die Berufsmesse Zürich. Darunter waren 22’798 Oberstufenschülerinnen und -schüler aus 9 Kantonen, die die Messe im Klassenverbund besucht haben. Vor allem die schulfreien Nachmittage sowie den Samstag nutzten viele Eltern, um sich gemeinsam mit ihren Kindern über zahlreiche Lehrberufe und veränderte Berufsbilder zu informieren. Als Highlight unter den Lehrberufen wurden an der 18. Berufsmesse Zürich die beiden neuen Lehrgänge in den Bereichen Digitalisierung und Solarenergie vorgestellt."