Branding

This is a debugging block

Inhalt

This is a debugging block

24.11.23 | 14.15 Uhr | HIB Open Space 2/3, ETH Zürich Hönggerberg

Fachtagung FBH Fachgruppe für Brückenbau und Hochbau

ALLES iM GRIFF ???
Unerwartete Herausforderungen im konstruktiven Ingenieurbau

Bei der täglichen Arbeit treffen Bauingenieur*innen oft auf unerwartete Herausforderungen. Die Ursachen dafür sind vielfältig: nicht vorhersehbare Projektänderungen, unterschätzte oder veränderte Randbedingungen, aber auch eigene konzeptionelle Nachlässigkeiten. Die erste Reaktion auf unerwartete Herausforderungen ist oft abwehrend. Manchmal zwingen uns solche Herausforderungen aber, uns an die Grenzen des technisch Machbaren heranzutasten und neue Lösungen und Wege zu entwickeln. Gelingt das, gehört dies sowohl von den fachlich-technischen wie von den zwischenmenschlichen Aspekten her zu den schönsten Momenten der Ingenieurarbeit, die das Bewusstsein für die Sache schärfen und alle Beteiligten weiterbringen.
Die Tagung der Fachgruppe für Brücken und Hochbau (FBH) zeigt anhand von konkreten Beispielen, wie konstruktiv tätige Bauingenieur*innen mit unerwarteten Herausforderungen umgehen. Im Fokus der Beiträge stehen dabei die Ursachen, die technisch-konstruktive Problemlösung aber auch Fragen zu Herangehensweise und Abläufen. Ziel der Tagung ist es, die wertvollen Erfahrungen, welche Einzelne bei der Bewältigung unerwarteter Herausforderungen gemacht haben, mit der Fachgemeinschaft zu teilen und allen zugänglich zu machen. Dieser Erfahrungs- und Wissensaustauch soll die Teilnehmer*innen der Tagung in ihrem Umgang mit unerwarteten Herausforderungen stärken, ihren Horizont erweitern und ihre persönliche Entwicklung fördern.

Anmeldung an Frau Katrin Kümin, katrin.kuemin@kkkommunikation.ch

Sichtbar für: 
Gast